Kirchengemeinde Döbra

Bildrechte beim Autor

            Bartholomäuskirche Döbra  

 

In der Nacht vom 11. auf den 12. Juni 1867 wurde Döbra von einer Feuersbrunst heimgesucht, die das halbe Dorf in Schutt und Asche legte. Auch die im Markgrafenstil ausgestaltete Kirche wurde damals ein Raub der Flammen. Nur die beiden Vortragekreuze sind aus der alten Bartholomäuskirche (vermutlich 14.Jhd) erhalten geblieben und sind ein sicheres Indiz für die Markgrafenvergangenheit des Gotteshauses.

1873 wurde unter Verwendung der stehen gebliebenen Grundmauern mit dem Wiederaufbau begonnen. Die im Stil der Neugotik entstandene Bartholomäuskirche konnte nach zweijähriger Bauzeit 1875 eingeweiht werden.

Mehrere Renovierungen folgten.

Tiefgreifende Umgestaltung des Innenraumes 1965.

 

 

 

Bildrechte beim Autor

 

 

         

Gottesdienst:

Sonntags im monatlichen Wechsel um 9.00 Uhr oder 10.00 Uhr

Offene Kirche: Täglich 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Gemeindemitglieder: 480


 

 

           

Pfarramt Döbra - Lippertsgrün
Schwarzenbacher Str. 8
95131 Schwarzenbach a. Wald
Tel. 09289/244;
E-mail: Pfarramt.Doebra-Lippertsgruen@elkb.de

 

 

 Pfarrer Dr. Thomas Hohenberger

 01.09.2002 - 31.05.2005

erneut ab 15.09.2009