Sammlung von Newsfeeds

Überschrift

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00

Berggottesdienste im August: „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“

Aus der Landeskirche - vor 6 Stunden 14 Minuten
Auch in Psalm 121 haben Berge auf die Menschen eine besondere Anziehungskraft. Ein Gottesdienst in den Bergen ist daher eine beondere Erfahrung, die im Sommer in Bayern regelmäßig zu erleben ist.

European Championships Munich 2022: Wege für ein friedliches Miteinander der Länder

Aus der Landeskirche - 4. August 2022 - 10:00
Die European Championships Munich 2022 finden 50 Jahre nach den Olympischen Spielen in München statt. Ein interreligiöses Begleitprogramm findet parallel zu der Sport-Großveranstaltung statt.

Landessynode: Kirchenvorstände können neuen Landesbischof vorschlagen

Aus der Landeskirche - 4. August 2022 - 10:00
Am Montag, 27. März 2023, werden die 108 Mitglieder der bayerischen Landessynode in der Münchner St. Matthäuskirche einen neuen Landesbischof oder eine Landesbischöfin wählen.

Gedenkveranstaltung in Nürnberg: Hiroshima mahnt!

Aus der Landeskirche - 4. August 2022 - 10:00
Mission EineWelt, die Pazifik-Informationsstelle sowie weitere lokale Initiativen und Organisationen laden am Vorabend des Hiroshima-Gedenktages, Freitag, 5. August ab 17:30 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung vor der St. Lorenz-Kirche in Nürnberg ein.

Kirche im Grünen: Kommen Sie zu sich!

Aus der Landeskirche - 4. August 2022 - 10:00
Von Mai bis Oktober lädt die bayerische Landeskirche zu zahlreichen Gottesdiensten, Andachten und Meditationen in der freien Natur ein - auch oder gerade in Corona-Zeiten.

Oberkirchenrat Stefan Blumtritt: "Katastrophen sind Schulnoten nicht"

Aus der Landeskirche - 1. August 2022 - 10:00
Zum Schuljahresende warf Oberkirchenrat Stefan Blumtritt einen Blick auf seine alten Zeugnisse. Sein Fazit: Auch wenn der eine oder andere Ausrutscher dabei war - ein Drama war es nicht.

Kirche in Bayern: Zu Gast bei den Johannitern

Aus der Landeskirche - 1. August 2022 - 10:00
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Schwester Nicole Grochowina haben die Johanniter besucht. "Kirche in Bayern" vom Evangelischen Presseverband für Bayern war mit der Kamera dabei.

Plakataktion #beziehungsweise: Jüdisch und christlich – näher als du denkst

Aus der Landeskirche - 1. August 2022 - 10:00
Was verbindet Christen und Juden? Welche eigenen Akzente setzen sie, wenn sie feiern? Impulse zum Nachdenken gibt die Plakataktion #beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst.

Einsegnungsfeier in Heislbronn: Wir sind die Neuen

Aus der Landeskirche - 28. Juli 2022 - 10:00
Acht junge Frauen und ein junger Mann wurden in Heilsbronn als Religionspädagog:innen eingesegnet. Auch die Absolventinnen des ersten katechetischen Oberkurses erhielten den kirchlichen Segen.

Überschrift

Aus der Landeskirche - 28. Juli 2022 - 10:00

art residency wildbad: Künstlerisches Neuland

Aus der Landeskirche - 28. Juli 2022 - 10:00
Die Textildesignerin Arianna Moroders möchte sich als diesjährige „Artist in Residence“ in Wildbad an neue Materialien wagen. 

Reisesegen: Gesegneten Urlaub!

Aus der Landeskirche - 27. Juli 2022 - 10:00
Am Freitag beginnen die Sommerferien in Bayern: Viele packen jetzt ihre Koffer, um in den Urlaub zu fahren. Ob in die Nähe oder in die Ferne - hier einige Segen mit auf den Weg.

Augsburger Friedensfest: Zusammenhalt

Aus der Landeskirche - 26. Juli 2022 - 10:00
Am 8. August sind in Augsburg die Läden geschlossen, viele Menschen treffen sich auf dem Rathausplatz an der Friedenstafe und begehen das Hohe Friedensfest unter dem Motto "Zusammenhalt".

Vocatio 2022: Gesegnet in die Schule

Aus der Landeskirche - 22. Juli 2022 - 10:00
<span style="line-height:107%">Über 100 zukünftigen Lehrer:innen in ganz Bayern wurde in den letzten Tagen die Bevollmächtigung zum Halten von Religionsunterricht, die Vocatio, erteilt.</span>

Tag der Arbeit: „Solidarisch ist man nicht alleine“

Aus der Landeskirche - 22. Juli 2022 - 10:00
Der Sozialpolitische Gottesdienst zum „Tag der Arbeit“, am Samstag, 1. Mai, um 9 Uhr in Schweinfurt&nbsp;findet in diesem Jahr zum Thema „Solidarisch ist man nicht alleine“ statt.

Evangelischer Gottesdienst aus Fürth: Lieben

Aus der Landeskirche - 19. Juli 2022 - 10:00
Der Evangelischer Gottesdienst in der&nbsp;St. Michaelskirche in Fürth, mit Pfarrerin Stefanie Schardien wird am Sonntag, 24. Juli, wird um 9.30 Uhr live&nbsp;im ZDF übertragen.&nbsp;

Neue Migrationskonzeption: Vielfalt als Geschenk

Aus der Landeskirche - 19. Juli 2022 - 10:00
Einwanderung ist Realität - auch in der Landeskirche. Das zeigt die Konzeption zu Migration und Flucht, die die Landessynode im Frühjahr beschlossen hat. Nun liegt die Konzeption gedruckt vor.

30 Jahre Jakobsweg: Der Fränkische Camino

Aus der Landeskirche - 19. Juli 2022 - 10:00
Der Fränkische Camino feiert seinen Geburtstag. Drei Jahrzehnte ist es nun schon her, seit Pfarrer Paul Geißendörfer aus Heilsbronn den Jakobsweg von Nürnberg nach Rothenburg wieder entdeckt hat.

Augsburger Friedensbild 2022: „Zusammenhalt“

Aus der Landeskirche - 14. Juli 2022 - 10:00
»Zusammenhalt« lautete das Thema des Malwettbewerbs des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Augsburg. Die 10-jährige Juliane Fot ist die diesjährige Preisträgerin.

Seiten

Subscribe to Dekanatsbezirk Naila Aggregator